O-Phase


Was ist das? 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000


2011

nach oben

2011 03.08.2011 Ist die Runde noch so klein, eine O-Phase, die muss sein. 3 Leutchen, ohne Hund, zogen Ihre Runde übern Platz, sichteten die Neuerungen und erlangten so den Orientierungsvorteil gegenüber den Touristen, die uns dieses Jahr ja schon morgen das Durchkommen erschweren werden.
Neue Verkleidung Schaukasten reaktiviert
Hangman Oversize -lippe-
Bellevue
Holgi's Dunst Notausgang -> Irrgarten?
Diesmal musste der
Coach selber ran
Chic, Chic ... ... der Meister.

2010

nach oben

2010 05.08.2010 Die Hunde sind zurück - waren doch gleich 3 mit auf unserer Runde. Die Bewerbung für den Mexikaner ist erst in der letzten Sekunde eingegangen, so das die Jury schnell eine Auswahl treffen musste.

Treffen Neues Rad Start
Obligatorisch Fun Schiff Frisch vermählt
Donna Carmen
Neu: Daemonium Neu: Fight Club Neu: Mega Display
Frisch gestrichen Das Zelt ist bereit
Hohle Nuss oder nich? Größer als ich? Kann ich den heben?
Ziel


2009

nach oben

2009 05.08.2009 Hier die Bilder und Eindrücke der O-Phase 2009: 11 Leute, kein Hund!



2008

nach oben

30.07.2008 Also wenn Ihr auf dem Weg zum Schlag am Big Monster vorbei kommt, seid Ihr nicht in der falschen Richtung unterwegs. Mit dieser kleinen Umbaumaßnahme des Festkommites werden so einige Strategen wohl nicht zu recht kommen. Aber schön der Reihe nach.

Is schon verdammt früh dran die Kirmes 2008. Hat da der eine oder andere verpennt? Eine kleine feine Runde haben wir dennoch zusammen gebracht, aber mit 8 Personen und ohne Hund, war das in diesem Jahr die kleinste OPhase seit Anbeginn dieser Geschichtsschreibung.

Der Holgi mußte ran
bei dem Mexikaner
Höllentaxi
Neue Bayernkurve
Höllenblitz
noch im Dunkeln
Wie die Gazetten schon berichtet haben, erwarten auch wir vom Höllenblitz, das er sich zur Kirmes Attraktion 2008 entwickeln wird. Vom eigentlichen Fahrgeschäft ist von außen nicht viel erkennen, aber die Kulisse macht einiget her. Sehr viel versprechend! Das dürfte fürs erste reichen, um die Fahrwilligen, zu denen wir uns auch zählen, anzulocken. Dann? - man darf gespannt sein, auf die ersten Fahrberichte.

Am Hockenheimring
muß eingeräumt werden.
ACHTUNG
Das ist nicht Bernd
Warten auf ...
Neue Mottos:
Wir machen Freizeit ... Geh mal wieder ...
Das finde ich persönlich mal eine ganze große Idee. Ich bin noch nicht sicher, aber ich denke mal drüber nach. Und wer weiß, ggf. sehen wir uns mal;-)

Das Steinmeister-Partyzelt liegt jetzt am anderen Ende der Welt. Hm?!? Hier muß et alleine funktionieren. Bei der Premiere im letzten Jahr, haben wir ja auch gerne mal einen kleinen Abstecher ins Zelt unternommen, aber bei dieser Lage wird das wohl eher nichts. Da müssen dann andere ran. Lohnt sich der Gang dort hin, bevor wir nach Hause gehn?

Die Neuheiten Devils Rock und Phoenix sind was für Freunde schneller Rotationen. Alt Bewährtes hat auf Crange fast immer seinen Platz. Die Experimente mit dem Tiroler Dorf scheinen vorbei, denn in alt gewohnter Weise präsentiert sich das europäische Dorf in strategisch günstiger Lage. Naja, wat soll ich sagen - unsere europäischen Nachbarn sind uns halt näher als die Bayern. Die gute Stube ist auch dieses Jahr von einer gewissen Weitläufigkeit gekennzeichnet. Das Zelt ist vom Stand runter, aber der Stand nicht kleiner. Respekt! Nicht das jetzt einer hofft, er hätte mehr Platz - Ihr wißt das das nicht passieren wird - zur Not holen wir die Pokke raus.

Direkt neben dran haben wir diesmal den Sky Glyder, der zu sportlichen Wettkämpfen einlädt - ein Muß für Radler, wie man hört. Kerstin weiß wie es geht und ich muß noch den Turnierplan aufstellen. Wir werden Euch dann über Eure Paarungen informieren.

So - da waren wir auch schon rum.


Gerüchten zu Folge gibt es auch wieder mal einen Fall von Fußfäule - hat der Chor wieder gebrühlt - nee wat schön! So denn, viel Spaß, wir sehen uns!


2007

nach oben

Beim unserem Treffen im Schlag weihten wir den Vorgarten ein. Neu in der Querschlag-Kirmes Saison 2007. Die Kirmes im Querschlag ist seit 3 Jahren wieder zurück im Querschlag. Dazu gehört auch der nachmittägliche "Vorgarten". Naja, so sitzen auf dem Bürgersteig hatte nich so wirklich was. Ein paar Stühle und ein Sonnenschirm machen halt noch keinen Biergarten. Wir beschloßen vom Platz etwa 12 qm Rollrasen und ein paar kleine Zäunchen mitzubringen, um dieses Vorhaben ein wenig zu unterstützen. Beim Treffen waren wir ja noch ein paar mehr, aber zur Runde starteten wir mit 11 Leuten - und? - Hund natürlich.


Hier Euer Kirmes-Guide 2007:


Nach dem obligatorischen inne halten (Bier aufmachen) ging es auch schon los mit den neuen Attraktionen. Amazonas: Was auch immer es genau ist, et blinkt und leuchtet mächtig. Hier wurden gerade die abschließenden Lichttests durchgeführt und et sieht so aus als könnte et dann auch losgehen.

Wiedersehen mit alten Bekannten
XXL nennt sich die auf Crange neue Riesenschaukel. Hier ist man fertig und dat Dingen wird uns öfters mal ins Bild fliegen. Bei Wild 'n' Wet gabs wenig Licht, aber dennoch sind wir sicher: Das wird ein Spaß, auf dieser Rafting Bahn. Eine Menge Hinweise auf das Innere gibt es beim Lach und Freu Haus. Alles nur drum rum, man munkelt dahinter stehe ein alter Klassiker: Teufelsrad mit Ball.


High Impress, Neu? Sieht verdammt so aus, aber genaueres war nicht zu erkennen.
Star Flyer, dat Höhenkettenkarusell! Hier muß noch ordentlich wat getan werden. Also von Höhe war hier ma noch nix zu sehen. Hier wird gerade unter künstlicher Beleuchtung malocht und womit? Na mit Recht! So geht dat noch nich.
Super Hupferl brauchen wir nicht erwähnen, oder? Ihr wißt alle wat dat is und kennt et auch zu genüge. Neuer, anderer Name für eine alt bekannte Sache: Hexenkessel.

Neuer Batzi
am Zelt
Mächtig hell
beim Ritter...
... und unterem
Förderturm
Mond Müll in der
CoachZone
Unser Mond

Müll in der CoachZone? Wie kann dat denn sein? Dat geht ja ma gar nicht. Wat is denn da bei Steinmeister los? Neuet Personal? Bringt ma bitte für den Notfall am Freitag einen Besen mit;-)) Ach is ja noch wat Zeit, ich bin sicher, dat kriegen die noch hin.
Dat Partyzelt vom Meister seinen Bruder is nun auch fast eingerichtet. Macht einen sehr netten Eindruck und lädt zum Feiern ein. Naja, dat Programm?!? Wäre ja schon was dabei, aber man muß sehen ob et paßt. Abwarten, Ausprobieren, dann wissen wir mehr!
Experience!? Wir haben ja was Unbekanntes im Dunkel gesehen ... vielleicht das? Haben wir halt noch ein Bild vom Mond gemacht und eins vom Sailer, weil er so schön leuchtet.


Das wars auch schon für dieset Jahr. Hoffe die Bilder helfen Euch später weiter, wenn et ma wieder darum geht, die Orientierung wieder zu finden, bis denn, Euer Coach;-))
P.S.: Den Kunstrasen und die Zäunchen haben wir natürlich vergessen;-)


2006

nach oben

Wieder mal im Regenloch konnten wir zu unserer OPhase starten. Wat soll man sagen, wieder mal mit 17 Leuten und dem Hund natürlich.


Von weitem ging et schon los: Wo is denn der Power Tower? Also nich dat von uns jetzt einer diesen Thrill vermissen wird, aber der schicke Gruß von oben "Willkommen auf der Cranger Kirmes" fehlt schon. Mit der eingangs plazierten Schiffsschaukel ging et dann auch gleich weiter: Wat macht die denn hier? Und überhaupt, warum steht jetzt alles schief auf den Ecken? Unsere Kirmes soll runder werden, oder so?!? Vielleicht hilfts ja, Staus zu verringern, wir werden sehen.
Große Begeisterung und Ehrfurcht flöste der 5fach Looping ein. Das hat Crange noch nich gesehen. Schön, schön diese Olympiabahn, dat wird einigen von uns doch mal eine Reise wert sein.
Aus dem Sky Streamer, dieser Drachenflieger-Nummer sind wir noch nicht so richtig schlau geworden. Wildeste Gerüchte entfachten sich über dieses neue Flugvergnügen, denen zu Folge man durch einen Gurt gesichert, beinahe wie David Copperfield durch den Cranger Himmel fliegt. Die Drahtseile geben dabei wohl den Weg vor. Egal wie, im nächtlichen Himmel machte die blaue Beleuchtung schon mal eine Menge her.
Die "Wilde Maus" is jetzt noch wilder und heißt in diesem Jahr "Spinning Racer". Ein schönet Fahrvergnügen, vor allem wenn man beim Einsteigen mal die Variante des rücklings Einsteigens wagt und so diese Achterbahnfahrt beginnt.
Das E-Dorf is nun wech und dafür liegt Triol jetzt vor der Tür. Nun ja, es bleibt abzuwarten, wie sich diese Hüttensammlung unter einem gemeinsamem Dach entwickelt. Nachdem was so zu sehen war, wird für unsere Freunde der Kirmesernährung wohl was dabei sein und das in strategisch günstiger Lage.
Dat Grusel-Kabinett "von Helsing" hält sich noch verborgen, wat ja auch zu ihm paßt. Et is uns leider nich gelungen, dat auszumachen.
Auch wenn sich die Kirmes Architektin diemal richtig viel Mühe gegeben hat uns zu verwirren, wir haben doch alles Wichtige wieder gefunden. Gut, so das eine oder andere nun wirklich nich an der Stelle wo man et erwarten durfte, aber dank dieser Runde wird et wohl mal wieder klappen.


Zu guter letzt: Die Huldigung. Der Meister hat et ma wieder nett gemacht. Einige Unbelehrbare konnten et nich lassen und ... Ja, da ist die Heilung noch nich ganz abgeschlossen und die holen sich direkt ne neue Infektion. Gut, der Hund weiß et nich besser und die nächsten Tage bleibt der auch zuhause, aber der Rest wird wohl aufgrund der Fußfäule einige Ausfallzeiten hinnehmen müssen.
So, et is also schick angerichtet und et kann ma wieder los gehen.



2005

nach oben

Als sich am späten Mittwochabend das Regenloch nach dem Gewitter auftat, nutzen wir dies um in kleiner Runde, 12 Leutchen und ein Hund, die O-Phase zu starten.
Die wichtigsten Dinge sind da wo man sie erwartet. Was "Out Of Space" ist konnten wir ma direkt zu Beginn leider nich klären. Macht von vorne nicht viel her - hm, müssen wir wohl abwarten.
Oh, dat sieht aber komisch aus, wenn am Ende nicht der Eurostar steht. Die Alpina-Bahn hat uns der Oskar da dieses Jahr da hingestellt. Rein vom ersten Eindruck her, ist das doch vergleichsweise ein nüchterner Eindruck, so ganz ohne Looping. Back to the roots, oder so. Und dann so bayrisch, man könnte meinen man sei in Süddeutschland. Naja die wilde Maus gibt es ja auch noch. Die üblichen Verdächtigen wie das Big Monster sind auch wieder dabei.
Oh oh der Tom hat uns die Augen geöffnet. Hat der doch mal eine Taschenlampe mitgebracht und Licht auf die Fassaden gebracht. Da kam doch glatt der eine oder andere Weihnachstmann am Eiswagen zum Vorschein, wat uns noch nie aufgefallen is. Auch eine Schießbude mit feinster Winterlandschaft ist dabei. Unglaublich. Nur gut das da ab Freitag wieder soviel Leute vorstehen und dat keiner sieht.
In der "guten Stube" wird man sich zurecht finden. Uns sind keine besonderen Gefahrenpunkte aufgefallen, vor welchen man hier warnen müßte. Von Tina können wir uns wohl an dieser Stelle bereits verabschieden. Mit der Fäule an den Füßen wird sie es wohl kaum zur Kirmes schaffen. Sie war gewarnt; selbst Schuld!

Das wars auch schon, piel op!



2004

nach oben

Natürlich fand sie auch dieses Jahr statt; unsere OPhase.
Zu berichten gibt es allerdings nicht sehr viel, muß man leider sagen. Die Fakten: Gruppenstärke: 15 + Hund, die Wilde Maus fehlt, Cool Fresh is neu. Wenn ich was vergessen hab, sagt Bescheid, dann trage ich es nach. Bilder kommen noch. Nachtrag: Kamen dann wohl doch nicht.



2003

nach oben

Mit 17 Leutchen startete unser gemeinsamer Kirmes-Bummel, der diesmal ohne besondere Vorkommnisse verlief.


Man hat sich wieder alle Mühe gegeben uns zu verwirren und ein paar Fahrgeschäfte ver- und ausgetauscht, aber so was durchschauen wir schnell. Die Neuheiten:
Techno Power: Hm?!? Da muß noch einer auf das Knöpfchen drücken, damit sich alles entfaltet. Nix zu erkennen und schon gar nicht im Dunkeln. Aber immerhin ist diese Neuheit schon mal anwesend, da haben wir ja schon anderes erleben müssen - Air Mexx.
Mystery: Ja mystisch halt. Weil man kann da nur vorstehen und die imposante Fassade bewundern, ohne direkt eine Vorstellung von den inneren Werten zu bekommen.
Power Tower 2: Wesentliche Neuerung dürfte wohl die sehr gelungene rotierende Laufschrift oben drauf sein, welche auch von weit her gut erkennbar ist. Allerdings nicht lesbar, was wohl hauptsächlich mit der Farbwahl zusammenhängen dürfte: rot auf grün.
High Energy: Macht seinem Name alle Ehre. Boah, wat is dat hell! Die brauchen für die Beleuchtung mehr Leistung als für den Motor, ich schwör!


Wo wir gerade bei Fahrgeschäften sind: Wann läuft eigentlich der Pachtvertrag vom Big Monster aus. Ok, hat halt wohl den Status: Klassiker. Und was ist mit 1001 Nacht "fliegender Teppich": hatte der nicht vor Jahren schon ausgedient?
Das Bayernzelt präsentiert sich dies Jahr mit komplett neuer Front und einer Außenterasse im 1. Stock. Ich sehe da für Samstag Probleme auf uns zukommen.
Das Ende unseren kleinen Wallfahrt rücke näher und unser Lieblingsbierstand kam in Sicht. Diesmal ein eher beschaulicher Anblick. Die Beleuchtung war schon auf Sparbetrieb heruntergefahren.


Nicht das wir uns nicht doch gefreut hätten, wenn es widererwartend ähnlich toll wie letztes Jahr gekommen wäre. Das konnte niemand erwarten - nur insgeheim hoffen. Das gab uns allerdings Gelegenheit alte Tugenden zu pflegen. Kirmes beginnt erst am Freitag, vorher darf man mal gucken, aber nicht naschen. Wir haben uns mit den Örtlichkeiten soweit wie möglich vertraut gemacht und die Details auf Freitag verschoben, wenn wir dann auch eintreten dürfen.
Somit denke ich haben wir Buße getan und es somit auch verdient am Freitag (und den anderen Tagen) mal so richtig einen zu trinken.


2002

nach oben

Ich vermag das Erlebte heute nicht in Worte zu fassen. Die OPhasen-Tradition ist hin und das vor den offiziellen Augen der Presse - mit Beweismittelsicherung - aber trotzdem oder gerade deshalb sind alle glücklich.

Ich versuche es mal. Also die Ereignisse vonner Chronologie her.

Als erstes bekamen wir den neuen Leuchtkasten Ecke Rathausstr./Dorstenerstr. mit Kirmesplan drin zu bestaunen. Falls sich doch mal einer Verlaufen sollte, kann er da gucken gehen. Am Kupferkessel-Stand bewunderten wir die alten Eickel-Pils-Fässer in Miniatur. Ansonsten gab es nicht viel Neues und die Frage: Wie kommt der Förderturm vom Umzug ins Bayernzelt? - beschäftigte uns viel mehr.

Die Anwesenheit des Hexentanzes alias "Super Hupferl" weckte wahre Begeisterungsstürme. Der Josch hat dann noch versucht uns zu erklären wat et denn mit der Neufassung von "Ranger" auch sich hat - hat aber keiner verstanden. Ab hier war der Zug mal wieder nicht aufzuhalten. Unaufhaltsam zog es uns zur "guten Stube" wo wir bislang schön drum herum gelaufen sind. Alles andere auf Crange war dunkel, aber der Meister leuchtet schon wie ein Weihnachtsbaum. Durch den davor abgestellten LKW wurde das Antlitz des Standes aber jäh getrübt. Wir mußten also auf die "Breakdance"-Seite ausweichen um den Anblick zu genießen.

Der Bummel Ankunft Die gute Stube 2002

Die Standänderungen: tiefer SlingShot macht den Stand länger, Leinwand, zweiter und größerer Toilettenkomplex, die Webcams - wurden natürlich genaustens unter die Lupe genommen. Der WAZ-Fotograph wurde durch ein lautes Oooohhhhh abgemahnt die heiligen Stufen zu betreten. Dabei kommt der von außerhalb und wollte nur ein Foto machen.

Dat machte wohl den Meister auf uns aufmerksam und er kam sich die Sache mal näher ansehen. Und dann passierte es: Er lud uns auf seinen Stand ein. Das wurde kategorisch abgelehnt, weil Geschenke vorher auspacken und so - is nich! Aber der Meister gab nicht auf. Er legte noch einen drauf und meinte, er würde uns auch gerne ein Bier ausgeben.

Und schon hatten wir das Dilemma. Alles schaute mich mit großen Augen an. Wat sollte ich denn nun machen - die schiebende Meute im hinter mir, den lockenden Meister vor mir, und ich mit dem Gebot: Du sollst den Stand erst am Freitag betreten - dazwischen. Wat nun?!? Also - kurze Abstimmung - ok, das Glänzen in den Augen war länger nicht zu ertragen. Wat macht die Bande dann - schiebt mich vor, damit sie selbst dann sagen kann - abber der Coach war der Erste. Ok, ich bin nun der Erste.


Ein herzliches DANKE SCHÖN an den Meister, welcher uns dann auch wie versprochen zu einem Bier eingeladen hat. Abgesehen von den fleißigen Helfern, hatten wir den Stand dann quasi für uns, wat schon ein äußerst erhebendes Gefühl war.

Das Gelübde gebrochen und doch über glücklich. Wir sind uns wohl der Sünde bewußt, aber ich glaube wir würden es wieder machen. Irgendwann kriegt man halt doch mit, daß nicht das Christkind die Geschenke bringt, sondern Mama und Papa. Soll dat heißen dat wir getz erwachsen sind. Eine schreckliche Vorstellung!

Diesen Ereignissen war nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen und wir traten den Rückweg an. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus und ich bin der Überzeugung dat sich etwas ändern wird - abber wat? Man weiß et nich, aber ich denke es steht uns eine ganz große Kirmes bevor, und man darf sicherlich schon mal sehr gespannt sein.

P.S.:
Die gesamte Aktion wurde diesmal von der WAZ begleitet. Die Annika Fischer (Reporterin) und der Dirk Bauer (Fotograph) waren zur Berichterstattung vor Ort und es wird am Freitag, den 02.08.'02 im Westen-Teil zu lesen sein, wat sie so für Eindrücke gewonnen haben. Auch da drauf darf man sicherlich sehr gespannt sein.



2001

nach oben

Nach anfänglich großem Zögern und drohendem Ausfall mangels Teilnahme, sammelte sich dann doch ein stärkemäßig ausreichendes Grüppchen zusammen. Unglaublich! Eine doch eher unspektakuläre Aktion, wie die O-Phase, vermochte es schon 21 Personen und einen Hund zu mobilisieren.
Die Beobachtungen:
Der 'Deftige' ist zurück. Wirklich, in diesem Jahr ist aus der 'Fritten Ranch' wieder der 'Deftige' geworden, was wir nur begrüßen konnten, denn an den anderen Namen konnte sich eh keiner so richtig gewöhnen.
Auf den ersten Blick dachten wir die 'Wilde Maus' zu sehen, was sich auf den zweiten Blick als 'Extrem' zu erkennen gab. Eine Art 'Wilde Maus, für Fortgeschrittene', wo sich während der Fahrt auch noch die Gondeln selbst drehen können. Was genau nun den 'Booster' ausmacht ließ sich nicht erkennen. Sah' so aus wie ein 'Breakdance' und der Unterschied läßt sich vermutlich erst in der Bewegung erkennen. Sehr begrüßt wurde auch das es wieder eine 'Alte Liebe' gibt. Die heißt zwar 'Nessy', aber wichtig ist, daß es eine große Schiffsschaukel ist.
Man lernt. Niemand wagte es die heilige Schwelle zu überschreiten. Hä? Also gut von vorne. Als wir uns dem Höhepunkt unseres Rundganges nährten, wurden die Schritte langsamer und stoppten im gebührenden Abstand vor der guten Stube. Sie wurde in Ihrem einzigartigen Antlitz aus der Entfernung genossen und gewürdigt und niemand kam auf die Idee schon mal 'probe stehen' zu wollen. War ich es noch im letzten Jahr der Schlimmeres verhindern mußte, wurde ich in diesem Jahr zitiert. Ich bin stolz auf Euch! Natürlich wurde wieder gefachsimpelt, wie sich der Stand verändert habe, wobei die letzten Details sich erst nach einer Begehung werden klären lassen. In 2 Tage isset ja dann soweit. Endlich!




2000

nach oben

Der Startschuß viel wie letztes Jahr im Querschlag. Mit ein paar Getränken bestückt zogen wir los Richtung Cranger Kirmes Platz. Schon auf dem Weg dahin viel uns die erste Neuerung auf. Der Deftige heißt jetzt 'Mike's Fritten Ranch'. Wir kamen überein, daß es eine Runde kosten sollte, wenn sich jemand verspricht und sagt '... noch 'ne Frikadelle beim Deftigen', wegen Orientierungslosigkeit. Auf dem Platz folgten anfangs alle dem Trott, d.h. direkt nach Steinmeister. Ich hatte so meine Mühe die 20 Mann starke Truppe zunächst einmal auf einen Rundkurs zum Eurostar zu bringen. Unterwegs vermißten wir die Alte Liebe, staunten zu sehen wo die Wilde Maus gelandet ist, fragten uns, ob es sich gelohnt hat ein Jahr auf AirMexx zu warten, waren gespannt wie VorTex sich bewegen würde. Dann gab es kein halten mehr und wir marschierten direkt auf die gute Stube zu. Schon vom weiten glänzten uns die Lichterketten an und der Anblick des großen leuchtenden Schildes 'Steinmeister's Bierpavillion' ließ uns einen Schauer den Rücken runter laufen. Unsere Schritte wurden bedächtiger, aber wie auf Wolken schwebten wir bis zur Kreuzung. Wir hielten einen Moment inne und huldigten auf diese Weise unserer Pilgerstätte. Mitten in diese andächtige Stimmung krakehlten einige Strategen sie wollten mal Probestehen gehen. Da mußte ich dann einschreiten und Ihnen klar machen, daß das ja wohl nicht ginge, schließlich würden sie die Weihnachtsgeschenke ja auch nicht am 23. auspacken. Das hat dann auch jeder verstanden. Diesem ersten Highlight hatte keiner mehr etwas hinzuzufügen und wir schritten von dannen. Zurück im Querschlag war es dann soweit, daß meine Uhr den 365-Tage Countdown pünktlich um 0:00 Uhr beendete. Ich habe keinen verschont sich das 2 Minuten lange Gepiepse anzuhören. Wir stießen auf ein gute Kirmes 2000 an und ließen den Abend ausklingen.


Was ist das?

nach oben

Seit Jahren veranstalten wir am Mittwoch abend vor der Kirmes eine Orientierungsrunde. Sie dient dazu einen groben Überblick über die diesjährige Kirmes zu bekommen, um Wissenslücken gegenüber Auswärtigen zu beseitigen. Unser einer kommt frühestens unter der Woche dazu mal eine komplette Runde über den Platz zu machen. Am ersten Wochenende beschränken sich unsere Aktivitäten auf Steinmeister und anschließend Querschlag. Wenn man das anständig vollbringen will, hat man auch für nichts anderes Zeit. Treffen wir also am ersten Wochenende Leute von außerhalb, dann sind diese meist besser über die Kirmes informiert als wir. Dank O-Phase konnten wir dieses Manko weitesgehend ausgleichen und verlieren dabei keine kostbare Steinmeisterzeit.